Impressum

 

Anfangssalden für Finanzkonten eingeben

Anfangssalden für Finanzkonten eingeben

Wenn Sie Ihre Firma zu einem bestimmten Startdatum eingerichtet haben, sind eventuell bereits sog. Aktiva und Passiva zu diesem Datum vorhanden. Wenn Sie diese Anfangssalden eingeben, werden die Beträge auf ein Eigenkapitalkonto namens Anfangssaldo verbucht. Dieses Konto gewährleistet, dass Sie beim Einrichten Ihrer büro easy plus-Firma über eine korrekte Bilanz verfügen.

Falls Sie andere Eigenkapitalkonten für Privateinlagen oder Privatentnahmen eingerichtet haben, möchten Sie möglicherweise Beträge vom Konto Eigenkapital-Anfangssaldo auf diese Konten übertragen.

Bankkonten/Anfangssaldo... am

Wenn Sie ein neues Konto erstellen, ist der Eröffnungssaldo meist EUR 0,00. Wenn Sie z. B. gerade ein Sparkonto mit EUR 500,00 aus Ihrem Girokonto eröffnen, geben Sie als Eröffnungssaldo EUR 0,00 ein und buchen danach EUR 500,00 von Ihrem büro easy plus-Girokonto auf das neue Sparkonto um.

Eigenkapital-Anfangssaldo und Gewinnvortrag

Wenn Sie ein Eigenkapitalkonto für Privateinlagen und -entnahmen eingerichtet und einen Eröffnungssaldo eingegeben haben, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Betrag auf dem Konto Eigenkapital-Anfangssaldo um einen Gewinnvortrag aus den Vorjahren handelt. Ist dies der Fall, können Sie den Betrag aus dem Konto Eigenkapital-Anfangssaldo auf das Konto Gewinnvortrag umbuchen. (Dies ist ein weiteres Eigenkapitalkonto, das in büro easy plus automatisch eingerichtet wird. Es dient zum Verbuchen von Gewinnen (bzw. Verlusten) aus vorherigen Geschäftsperioden, die noch nicht an die Teilhaber einer Firma ausgegeben wurden.)

Nur für Bilanzkonten:

Geben Sie einen Eröffnungssaldo entsprechend dem Saldo des Kontos zum büro easy plus-Startdatum ein. Falls Sie nicht sicher sind, welchen Betrag Sie eingeben sollen, können Sie dieses Feld zunächst leer lassen und den Saldo später eingeben.