Eingabefelder Bestellung

Geben Sie hier den Namen des Lieferanten ein.
Wählen Sie in der Auswahlliste den Lieferanten aus, und drücken Sie die Tab-Taste.
Alternativ hierzu können Sie auch den Namen oder die Nummer des Lieferanten eingeben. Handelt es sich um einen neuen Lieferanten, werden Sie aufgefordert, diesen Lieferanten neu anzulegen.

(wird nur angezeigt, wenn die Klassenerfassung in den Einstellungen aktiviert ist)
Geben Sie den Namen der Klasse ein, der Sie die Bestellung zuweisen möchten.

Wenn Waren direkt an einen Kunden, Lieferanten oder sonstige Personen gesendet werden sollen, wählen Sie den entsprechenden Eintrag in dieser Auswahlliste aus.
Wenn Sie dieses Feld leer lassen, werden Ihr Firmenname und Ihre Adresse im Feld Versand an in die Bestellung übernommen.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie vom Programm an diese Bestellung erinnert werden möchten.
Im Datumsfeld können Sie festlegen, wann das Programm Sie erstmals an die Bestellung erinnern soll.
Das Programm wird die Bestellung dann zum festgelegten Datum im Menü Startseite Erinnerungen anzeigen.

Wählen Sie in dieser Auswahlliste die Vorlage aus, die Sie verwenden möchten. Sie können die mitgelieferten Vorlagen verwenden oder eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen.

Die Geschäftsadresse des Lieferanten: Ist die Adresse des Lieferanten bereits in Ihren Daten vorhanden, wird sie automatisch eingetragen, sobald Sie den Namen des Lieferanten in der Auswahlliste Lieferant am oberen Fensterrand auswählen.

Das Datum der Rechnung: Das Programm schlägt automatisch das aktuelle Datum vor. Sie können jedoch ein anderes Datum eingeben.

In diesem Feld wird automatisch Ihre Firmenadresse eingefügt.
Wenn die bestellten Waren an einen anderen Standort geliefert werden sollen, wählen Sie die entsprechende Adresse in der Auswahlliste Versand aus.

Diese Nummer wird automatisch um 1 erhöht, kann aber auch manuell bearbeitet werden. Anhand dieser Nummer können Sie eine Buchung später problemlos finden und zuordnen.

Geben Sie in dieser Spalte die Namen der Artikel ein, die Sie bestellen. Wenn Sie einen Artikel eingeben, wird automatisch die Beschreibung und der Preis des Artikels eingefügt.
Wenn der Artikelname, den Sie eingegeben haben, nicht in der Artikelliste vorhanden ist, erhalten Sie die Meldung Artikel nicht gefunden.
Um den neuen Artikel anzulegen, klicken Sie in der Auswahlliste auf Neu.

Geben Sie in dieser Spalte die bestellte Stückzahl ein. Nach dem Eingeben der Menge wird der Betrag für den Zeilenposten automatisch neu berechnet.
Wenn Sie die Menge nicht eingeben, wird die Menge 1 angenommen.

Falls Sie die Kosten eines Artikels an einen Kunden weiterberechnen möchten, geben Sie hier den Namen des Kunden ein. Sie können den Namen in der Auswahlliste auswählen.

In dieser Spalte wird die bis heute erhaltene Stückzahl gegenüber der Bestellung angezeigt.
Beispiel 1
Sie schreiben eine Bestellung über 1.000 T-Shirts.
Der Lieferant schickt Ihnen 600 T-Shirts und legt die fehlenden 400 unter unerledigten Projekten ab.
Die Spalte Erhalten zeigt 600 an (1.000 minus 400).
Beispiel 2
200 der noch offenstehenden T-Shirts gehen bei Ihnen ein.
Nun zeigt die Spalte Erhalten 800 an (600 plus 200 aus dieser Lieferung).

Wird in dieser Spalte ein Häkchen angezeigt, haben Sie die gesamte Menge des betreffenden Zeilenpostens erhalten. Dieser Artikel ist jetzt abgeschlossen, und Sie können dafür keine Waren mehr erhalten.
Um einen offenen Zeilenposten abzuschließen, klicken Sie für diesen Artikel in die Spalte Abgeschl.
Wenn Sie einen Zeilenposten abschließen, für den eine noch nicht erhaltene Menge vorhanden ist, wird die noch fehlende Menge von der Bestellmenge subtrahiert.
Die Bestellung bleibt so lange geöffnet, wie sie mindestens einen offenen Posten enthält (einen Posten, der in der Spalte Abgeschl. kein Häkchen aufweist).

Im Programm werden alle Schecks, Rechnungskorrekturen, Rechnungen und Bestellungen verfolgt, die Sie noch nicht gedruckt haben. Wenn Sie einen Scheck ausstellen, eine Rechnung oder Rechnungskorrektur ausfüllen oder eine Bestellung schreiben, ist dieses Kontrollkästchen automatisch aktiviert.
Es bleibt aktiviert, bis Sie das betreffende Dokument gedruckt haben.
Wenn das Kontrollkästchen nicht angeklickt ist:
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie die Kundenrechnung z. B. einer Liste Kundenrechnungen für den Stapeldruck hinzufügen möchten, die zu einem späteren Zeitpunkt gedruckt werden sollen. Sie können dann einen Stapel Kundenrechnungen auf einmal an den Drucker senden, so dass Sie nicht jede Kundenrechnung einzeln drucken müssen.
Klicken Sie dazu im Menü Datei den Befehl Stapeldruck und wählen Sie dann den zu druckenden Stapel.

Der in der Spalte MwSt angezeigte Steuersatz bezeichnet den anzuwendenden Steuersatz für den zugehörigen Artikel. Anhand dieses Wertes wird im Programm die Steuer berechnet.
Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, wählen Sie Netto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, wählen Sie Brutto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.

Ein aktiviertes Kontrollkästchen bedeutet, dass die Bestellung abgeschlossen ist, weil Sie entweder alle bestellten Waren erhalten oder die Bestellung storniert haben, indem Sie selbst das Kontrollkästchen Abgeschlossen aktiviert haben. In diesem Fall können Sie für die Bestellung keine Waren mehr erhalten.
Wenn Sie von jedem bestellten Artikel die Gesamtmenge erhalten haben, wird auf der Bestellung der Hinweis Vollständig erhalten angezeigt, wodurch das Kontrollkästchen Abgeschlossen automatisch aktiviert wird.
Wenn Sie selbst dieses Kontrollkästchen aktiviert haben, um eine Bestellung manuell abzuschließen, wird die Bestellung aus der Liste der offenen Bestellungen gelöscht und mit dem Hinweis Abgeschlossen gekennzeichnet. Für jeden aufgelisteten Artikel wird die nicht erhaltene Menge von der Bestellmenge subtrahiert. Klicken Sie erneut auf das Kontrollkästchen Abgeschlossen, wenn Sie eine manuell abgeschlossene Bestellung wieder öffnen möchten.

Klicken Sie auf Speichern & Schließen, um zu speichern und das Fenster zu schließen.
Klicken Sie auf Speichern & Neu, um zu speichern und einen weiteren Lieferschein einzugeben.
Kapitelverzeichnis