Eingabeformular Lastschriftenzahlungen

Erst wenn Sie ein oder mehrere zusätzliche Forderungskonten eingerichtet haben, wird dieses Feld sichtbar.

Wählen Sie in diesem Auswahlfeld das Bankkonto aus, auf dem der Betrag verbucht werden soll.

Hier wird der aktuelle Saldo Ihres Bankkontos angezeigt.

Hier wird der offene Saldo des ausgewählten Kunden angezeigt.

In diesem Feld wird automatisch das aktuelle Systemdatum eingegeben. Dieses kann jedoch auch manuell geändert werden.

Geben Sie in diesem Feld den Zahlungsbetrag ein.

Wählen Sie in der Auswahlliste den Kunden aus, und drücken Sie die Tab-Taste. Wenn Sie die Bankverbindung bereits in den Stammdaten des Zahlungspflichtigen hinterlegt haben, werden diese automatisch in die Lastschrift übernommen.

Wenn Sie beispielsweise eine Rechnungskorrektur für diesen Kunden eingegeben haben, wird der Betrag dieser Rechnungskorrektur hier angezeigt.

Wählen Sie in diesem Auswahlfeld das Bankkonto aus, auf dem die Zahlung verbucht werden soll.

Hier können Sie eine kurze Notiz über den Verwendungszweck der Lastschrift eingeben. Diese Notiz wird auf der Lastschrift (wenn Sie diese ausdrucken) sowie in Berichten angezeigt. Der Verwendungszweck kann beliebige Informationen enthalten, die Sie zusätzlich vermerken möchten.

Ab Version 2017 mit Online-Banking 24 nach dem Wegfall von COR1 steht nur noch SEPA zur Auswahl.

Klicken Sie auf Mandate, um ein Mandat dieser Lastschrift zuzuordnen. Ein gültiges (aktives) Mandat ist Voraussetzung für die Ausführung der Lastschrift.

Das Ausführungsdatum wird auf Grund des Erstellungsdatums der Lastschrift und der Vorlauffrist berechnet.
Die Vorlauffristen hängen vom Lastschrifttyp ab. Dazu wird geprüft, ob es sich um die erste oder eine wiederholte Ausführung einer Lastschrift mit demselben Mandat handelt.

Klicken Sie auf Skonto/Guthaben, wenn Sie diese Kundenzahlung mit einem Rabatt/Skonto eingeben möchten.

Klicken Sie auf Skonto/Guthaben, wenn Sie die bestehenden Guthaben des Kunden zusammen mit dieser Zahlung den im Fenster aufgelisteten Rechnungen zuordnen möchten.
Wenn Sie eine Zahlung eingeben, achten Sie darauf, dass Sie den Betrag des vorhandenen Guthabens von dem Zahlungsbetrag subtrahieren.

Mit Hilfe diesem Befehl ordnen Sie die Kundenzahlungen automatisch den aufgelisteten Rechnungen zu, beginnend mit der ältesten Rechnung. Die zugeordneten Beträge werden in der Spalte Zahlung angezeigt. Sobald eine Zahlung vollständig zugeordnet ist, ändert sich die Bezeichnung der Schaltfläche in Zahlungen löschen.
So machen Sie die Zuordnung einer Zahlung rückgängig
Klicken Sie auf Zahlungen löschen. Die Beträge in der Spalte Zahlung werden auf 0,00 zurückgesetzt.

Diesen Betrag können Sie den hier aufgelisteten Kundenrechnungen zuordnen. Es handelt sich dabei um die Summe aus der aktuellen Zahlung und dem Habensaldo des Kunden. Dieser Betrag wird berechnet, wenn Sie den Betrag der aktuellen Zahlung eingeben.
Besteht für den Kunden kein Guthaben bei Ihrer Firma, entspricht der Betrag in Gesamt zuzuordnen der aktuellen Kundenzahlung.

Dies ist ein Teilbetrag des Feldes Gesamt zuzuordnen, den Sie noch keinen offenen Rechnungen zugeordnet haben. Dieser Betrag wird neu berechnet, wenn Sie die Kundenzahlung (und das Guthaben) den aufgelisteten Rechnungen zuordnen.
Nach der vollständigen Zuordnung des Betrags in Gesamt zuzuordnen wird im Feld Nicht zugeordneter Betrag der Wert 0,00 angezeigt.
Überzahlungen
Bezahlt der Kunde mehr, als er Ihrer Firma schuldet, bleibt nach der Zuordnung der Zahlung auf alle Rechnungen ein Restbetrag übrig. Dieser Betrag wird gespeichert und bei der nächsten Eingabe einer Zahlung dieses Kunden zu dessen bestehendem Guthaben addiert.

Änderungen an einer Buchung können Sie wieder rückgängig machen, indem Sie auf Löschen oder Wiederherstellen klicken.
Der Name der Schaltfläche ändert sich, je nachdem, ob Sie eine neue Buchung eingeben oder eine zuvor gespeicherte Buchung bearbeiten.
Bei neuen Buchungen entfernt die Schaltfläche Löschen alle Eingaben und gibt ein leeres Formular zurück
Bei einer gespeicherten Buchung entfernt die Schaltfläche Wiederherstellen alle Änderungen seit dem letzten Speichern.

Wählen Sie hier, ob gedruckt, online verschickt oder auf Datenträger gespeichert werden soll.
Zu drucken: Der Status wird automatisch auf Bereits gedruckt umgestellt, sobald Sie die Überweisung drucken.Klicken Sie auf Drucken, um nur diese Lastschrift zu drucken. Wenn Sie alle bisher nicht gedruckten Lastschriften drucken möchten, wählen Sie im Menü Datei zuerst Stapeldruck und danach Lastschriften.
Online: Zu übertragen: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Lastschrift online verschicken möchten.Der Status wird automatisch auf Online: Bereits übertragen umgestellt, sobald Sie die Lastschriften online verschickt haben.
Online: Zu übertragen am (Terminüberweisung): Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Lastschriften zu einem späteren Zeitpunkt online verschicken möchten.
XML: Zu speichern: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Lastschriften auf einen Datenträger speichern möchten.
Der Status wird automatisch auf XML: Bereits gespeichert umgestellt, sobald Sie die Lastschriften gespeichert haben.
DTA: reine Anzeige für früheres Lastschriftverfahren, für SEPA-Lastschriften nicht vorgesehen
Manuell: Wenn die Lastschriften bereits von Hand ausgefüllt und abgegeben wurde oder als Proforma-Lastschrift verwendet wird, wählen Sie die Option Manuell.

Klicken Sie auf Speichern & Schließen, um zu speichern und das Menü zu schließen.
Klicken Sie auf Speichern & Neu, um zu speichern und eine weitere Lastschrift einzugeben.
Kapitelverzeichnis