Kunde
Wählen Sie in der Auswahlliste den Kunden aus, und drücken Sie die Tab-Taste.
Datum
In diesem Feld wird automatisch das aktuelle Systemdatum eingegeben. Dieses kann jedoch auch manuell geändert werden.
Saldo
Hier wird der offene Saldo des ausgewählten Kunden angezeigt.
Betrag €
Geben Sie in diesem Feld den Zahlungsbetrag ein.
Verw.-Zweck
Geben Sie hier einen kurzen Hinweis zu der Zahlung ein.
Der Anfang des Verwendungszwecks erscheint in den Berichten, die Informationen zu dieser Zahlung enthalten.
Beleg-Nr.
Hat zum Beispiel der Kunde per Scheck bezahlt, geben Sie hier die Schecknummer ein. Die Schecknummer wird in den Berichten angegeben, die Informationen zu dieser Zahlung enthalten.
Bestehendes Guthaben
Wenn Sie beispielsweise eine Rechnungskorrektur für diesen Kunden eingegeben haben, wird der Betrag dieser Rechnungskorrektur hier angezeigt.
Offene Kundenrechnungen
Diese Liste enthält die unbezahlten Rechnungen des Kunden. Die Zahlung wird den Rechnungen zugeordnet, die mit einem Häkchen markiert sind. Die Spalte Zahlung gibt an, welcher Betrag der Kundenzahlung den einzelnen Rechnungen zugewiesen wird. Nach dem Speichern der Zahlung bleibt ein Sollsaldo für die Kundenrechnungen bestehen, deren Zahlungsbetrag (Spalte Zahlung) geringer als der fällige Rechnungsbetrag ist.
Skonto / Guthaben
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie ausgewählten Ausgangsrechnungen Skonti bzw. Guthaben zuweisen wollen.
automatisch zuordnen / Zahlungen löschen
Mit Hilfe dieser Schaltfläche ordnen Sie die Kundenzahlungen automatisch den aufgelisteten Kundenrechnungen zu, beginnend mit der ältesten Rechnung. Die zugeordneten Beträge werden in der Spalte Zahlung angezeigt. Sobald eine Zahlung vollständig zugeordnet ist, ändert sich die Bezeichnung der Schaltfläche in Zahlungen löschen.
So machen Sie die Zuordnung einer Zahlung rückgängig
Klicken Sie auf Zahlungen löschen. Die Beträge in der Spalte Zahlung werden auf 0,00 zurückgesetzt.
Gesamt zuordnen
Diesen Betrag können Sie den hier aufgelisteten Kundenrechnungen zuordnen. Es handelt sich dabei um die Summe aus der aktuellen Zahlung und dem Habensaldo des Kunden. Dieser Betrag wird im Programm berechnet, wenn Sie den Betrag der aktuellen Zahlung eingeben.
Besteht für den Kunden kein Guthaben bei Ihrer Firma, entspricht der Betrag in Gesamt zuzuordnen der aktuellen Kundenzahlung.
Nicht zugeordneter Betrag
Dies ist ein Teilbetrag des Felds Gesamt zuzuordnen, den Sie noch keinen offenen Kundenrechnungen zugeordnet haben. Dieser Betrag wird neu berechnet, wenn Sie die Kundenzahlung (und das Guthaben des Kunden) den aufgelisteten Kundenrechnungen zuordnen. Nach der vollständigen Zuordnung des Betrags in Gesamt zuzuordnen wird im Feld Nicht zugeordneter Betrag der Wert 0,00 angezeigt.
Überzahlungen
Bezahlt der Kunde mehr, als er Ihrer Firma schuldet, bleibt nach der Zuordnung der Zahlung auf alle Kundenrechnungen ein Restbetrag übrig. Dieser Betrag wird gespeichert und bei der nächsten Eingabe einer Zahlung dieses Kunden zu dessen bestehendem Guthaben addiert.
So erstellen Sie einen Beleg für eine Überzahlung
Löschen / Wiederherstellen
Änderungen an einer Buchung können Sie wieder rückgängig machen, indem Sie auf die Schaltfläche Löschen oder Wiederherstellen klicken.
Der Name der Schaltfläche ändert sich, je nachdem, ob Sie eine neue Buchung eingeben oder eine zuvor gespeicherte Buchung bearbeiten.
Einzahlen auf
Wählen Sie in diesem Auswahlfeld das Bank-, Kassen- oder PayPal-Konto aus, worauf die Zahlung verbucht werden soll.
Speichern
Klicken Sie auf Speichern & Schließen, um zu speichern und das Fenster zu schließen.
Klicken Sie auf Speichern & Neu, um zu speichern und eine weitere Rechnung einzugeben.
Mit anderen nicht eingezahlten Einlagen zusammenfassen
Wenn Sie diese Option wählen, werden die Beträge der Barverkäufe im Konto Nicht eingezahlte Einlagen gespeichert. Verwenden Sie zur Umbuchung dieser Beträge auf Ihr Bankkonto das Menü Einzahlungen vornehmen, in dem Sie alle Beträge zu einer einzigen Einzahlung zusammenfassen können.
PayPal
Wählen Sie PayPal, wenn die Zahlung über Ihr PayPal-Konto abgewickelt wurde.