Eingabefelder Angebote
Je nach der verwendeten Vorlage werden alle oder einige der folgenden Felder angezeigt.

Geben Sie hier den Namen des Kunden ein, für den Sie das Angebot erstellen wollen.
Wählen Sie in der Auswahlliste den Kunden aus, und drücken Sie die Tab-Taste.
Alternativ hierzu können Sie auch den Namen oder die Nummer des Kunden eingeben. Handelt es sich um einen neuen Kunden, werden Sie aufgefordert, diesen Kunden neu anzulegen.

(wird nur angezeigt, wenn die Klassenerfassung unter Firma Einstellungen
Firma aktiviert ist)
Geben Sie den Namen der Klasse ein, der Sie das Angebot zuweisen möchten.

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie sich von Programm an ein Angebot erinnern lassen möchten, beispielsweise um zu überprüfen, ob ein Kunde bereits auf Ihr Angebot reagiert hat.
Im Datumsfeld können Sie festlegen, wann das Programm Sie erstmals an das Angebot erinnern soll.
Das Programm wird das Angebot dann zum festgelegten Datum im Menü Startseite Erinnerungen anzeigen.

In den zusätzlichen Einstellungen (Firma Einstellungen
Erinnerungen) für die Erinnerungen können Sie festlegen, ob, ab wann und wie lange Sie an Ihre abgegebenen Angebote erinnert werden möchten.

Wählen Sie in dieser Auswahlliste die Vorlage aus, die Sie für Angebote verwenden möchten. Sie können die im Programm mitgelieferte Vorlage verwenden oder eine eigene erstellen.

Das Datum der Rechnung: Das Programm schlägt automatisch das aktuelle Datum vor. Sie können jedoch ein anderes Datum eingeben.

Geben Sie in dieser Spalte die Namen des Artikels ein, die in dem Angebot enthalten sein sollen. Bei der Eingabe werden für jeden Artikel automatisch die Beschreibung und die Kosten eingefügt. Sie können beliebige Artikeltypen mit Ausnahme von Anzahlung eingeben
Wenn der Artikelname, den Sie eingegeben haben, nicht in der Artikelliste vorhanden ist, erhalten Sie die Meldung Artikel nicht gefunden.
Um den neuen Artikel anzulegen, klicken Sie in der Auswahlliste auf Neu.

In der Spalte Betrag wird der Betrag für jeden Artikel vor Anwendung eines Zuschlags angezeigt. Der Betrag wird durch Multiplikation der Kosten mit der Menge errechnet. Die Spalte Zuschlag wird über Vorlage Anpassen
Bearbeiten aktiviert.

Wenn Sie beim Anlegen von diesem Artikel einen Standardsteuerschlüssel festgelegt haben, wird in diesem Feld der Steuerschlüssel angezeigt. Anhand dieses Schlüssels wird die Steuer berechnet.
Wenn Sie einen anderen Steuersatz benötigen, wählen Sie in der Liste der Steuerschlüssel den gewünschten Steuersatz aus, z. B. 7% für den ermäßigten Steuersatz 7%.

In diesem Feld können Sie zu Ihrer eigenen Information einen kurzen Hinweis zu dem Verkauf eingeben. Der Verwendungszweck wird in den Berichten angezeigt, bei denen dieser Verkauf einbezogen wird und dient als Suchkriterium.

In diesem Feld können Sie eine Mitteilung an den Kunden eingeben. Die hier eingegebene Mitteilung erscheint auf dem gedruckten Lieferschein (es sei denn, Sie haben im Fenster Vorlage anpassen das Kontrollkästchen Drucken für dieses Feld deaktiviert). Wenn Sie zu Ihrer eigenen Information Hinweise eingeben möchten, die der Kunde nicht sehen soll, verwenden Sie stattdessen das Feld Verw.-Zweck.

Es können mehrere Angebote pro Kunde gespeichert werden, indem Sie das Kontrollkästchen Angebot aktiv aktivieren.
Wenn Sie für einen Kunden, für den mehrere aktive Angebote gespeichert wurden, Kundenrechnungen schreiben, wird Ihnen eine Liste der für diesen Kunden erstellten Angebote präsentiert, aus der Sie das gewünschte Angebot übernehmen und als Kundenrechnung speichern können.

Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, bevor Sie mit der Eingabe der Posten beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, aktivieren Sie die Option Betrag mit MwSt., bevor Sie mit der Eingabe der Posten beginnen

Klicken Sie auf Speichern & Schließen, um zu speichern und das Fenster zu schließen.
Klicken Sie auf Speichern & Neu, um zu speichern und einen weiteren Lieferschein einzugeben.

Änderungen an einer Buchung können Sie wieder rückgängig machen, indem Sie auf Löschen oder Wiederherstellen klicken.
Der Name der Schaltfläche ändert sich, je nachdem, ob Sie eine neue Buchung eingeben oder eine zuvor gespeicherte Buchung bearbeiten.
Bei neuen Buchungen entfernt die Schaltfläche Löschen alle Modifikationen und gibt ein leeres Eingabefenster zurück.
Bei einer zuvor gespeicherten Buchung entfernt der Befehl Wiederherstellen alle Änderungen seit dem letzten Speichern.
Kapitelverzeichnis