Sicherungskopie - Seite 1 - Daten auswählen
Auf der ersten Seite des Assistenten für Datensicherung wählen Sie welche Dateien Sie zusätzlich* zur Ihrer Firmendatei** sichern möchten. Die Grundsicherung besteht aus Ihrer Firmendatei.
*zusätzlich, weil nicht alle Daten für Sie relevant sind, und Sie deshalb hier wählen können welche Daten Sie mitsichern möchten. Unnötige Daten verbrauchen Speicherkapazitäten.
**Ihre Firmendatei (.qbw) wird prinzipiell bei jeder Datensicherung mit Standardvorlagen, Stammdaten und Buchungen gesichert.
Aktuelle büro easy plus-Firmendatei
Der Name Ihrer Firmendatei so wie Sie ihn beim Anlegen Ihrer Firma eingegeben haben (Firma Firmendaten).
Zusätzlichen Dateien mitsichern
Sie können unter den folgenden Dateien festlegen, welche mit der Sicherungskopie mitgesichert werden sollen, in dem Sie jeweils ein Häkchen im entsprechenden Kästchen setzen.
Dokumente für Kunden/Lieferanten
Die Dokumente, die Sie im Kunden/Lieferanten-Detail-Center auf der Seite Kommunikation an Kontaktinfos angehängt haben (Briefe, E-Mails…).
Geänderte Vorlagen Word/OpenOffice
Die Vorlagen, die Sie im Menü Firma Vorlagen
Word-/Open Office- Vorlagen sowie Word-/Open Office- Serienbrief- Vorlagen bearbeitet haben
Lexware Abschreibungsrechner
Diese Option ist wählbar, wenn Sie den Abschreibungsrechner installiert und eine Firmendatei in dem Rechner angelegt haben.
Originalbelege
Die Dateien, die Sie in der Belegarchivierung verwalten.
Logos für büro easy plus-Vorlagen
Die Dateien, die Sie als Logos für Ihre büro easy plus-Vorlagen verwenden.
Artikelbilder
Die Dateien, die Sie in der Artikelverwaltung hinterlegt haben.
Daten eRechnung
Die Daten, die Sie per eRechnung versendet haben.
Sondersicherung für folgende Zusatzprogramme

Die Sicherung für diese Programme ist nicht im Datensicherungsassistenten enthalten.
Diese Daten müssen in den Datensicherungsassistenten der jeweiligen Programme gesichert werden.
Externe Zeiterfassung
Lohnauskunft-Firmendateien

Während Ihre Firmendatei bei jeder Arbeitssitzung geändert wird, bleiben in der Regel Dateien wie Vorlagen, Logos, Artikelbilder, Originalbelege gleich. Daher müssen diese nicht bei jeder Datensicherung gesondert gesichert werden. Das Sichern dieser Dateien wird beispielsweise notwendig, wenn Sie das Programm auf einen neuen Rechner installieren möchten. Aus Sicherheitsgründen ist es dennoch empfehlenswert auch diese Dateien, beispielsweise nach Anpassung von Vorlagen, auf einen externen Datenträger zu sichern.