Auszüge auswählen
Wählen Sie im Menü Kunden den Befehl Mahn-Center und anschließend unter Aktionen Kundenkontenauszüge erstellen.
Wenn eine Kontenauswahl angezeigt wird, wählen Sie das Forderungskonto für die Auszüge, die Sie drucken möchten.

Wichtig: Das Feld Forderungskonto wird nur dann angezeigt, wenn Ihr Kontenrahmen mehrere Forderungskonten enthält.
Wählen Sie in der Auswahlliste Druckformat die Vorlage, die Sie für den Ausdruck der Auszüge verwenden möchten.
Geben Sie das Anfangs- und Enddatum des Abrechnungszeitraums an.
Die Datumsangaben Von und Bis:
Das jeweilige Datum legt fest, welche Buchungen in die Auszüge aufgenommen werden. Es werden keine Auszüge aufgenommen, die zeitlich vor dem Anfangsdatum oder nach dem Enddatum liegen. In der Regel wird für das Anfangsdatum der Tag nach dem Enddatum für die zuletzt gedruckten Auszüge festgelegt. Als Enddatum wird in der Regel das heutige Datum festgelegt. Sie können den Datumsbereich auch selbst definieren.
5. Geben Sie das Datum des Auszugs ein.
Das Datum wird oben im gedruckten Auszug sowie im Feld Rechnungsdatum für jedes Kundenregister angezeigt.
Wählen Sie die Kunden aus, für die Sie Auszüge drucken möchten.
(Optional) Wenn Sie mehrere Projekte für die ausgewählten Kunden ausgeführt haben und für jedes Projekt ein eigener Auszug ausgegeben werden soll, wählen Sie die Option Jedes Projekt. Andernfalls wird ein Sammelauszug für jeden Kunden gedruckt.
Wenn keine Auszüge mit Nullsalden gedruckt werden sollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Auszüge mit Nullsaldo nicht ausdrucken.
Klicken Sie auf Vorschau, wenn Sie das endgültige Erscheinungsbild der Kontoauszüge überprüfen möchten.
(Optional) Wenn Sie auf den Kundenkontenauszügen Mahngebühren weiterberechnen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Mahnlauf, und arbeiten Sie den Assistenten für das Mahnwesen durch. Im Verlauf des Assistenten legen Sie eine Mahnstufe fest, wählen die anzumahnenden Kundenrechnungen aus und können die Höhe der Mahngebühren bearbeiten.
Klicken Sie auf OK.
Überprüfen Sie im Fenster Auszug/Auszüge drucken die automatisch vorgenommenen Einstellungen für den Druckauftrag. Sie können ggf. Änderungen vornehmen.
(Optional) Wenn Sie mehrere Kopien der Auszüge drucken möchten, geben Sie die Anzahl der Kopien im Feld Anzahl ein.
Klicken Sie auf Drucken.
Feldinhalt nicht anzeigen
Beim Ausdrucken der Kontoauszüge füllt büro easy plus einige Felder automatisch aus. Wenn Sie beispielsweise vorher Zahlungsbedingungen für den Kunden eingerichtet haben, werden diese Angaben automatisch in das Feld Zahlungsbedingungen vorgetragen.
Wenn Sie ein automatisch zu füllendes Feld löschen, sind die Daten jedoch für zukünftige Kontoauszüge nicht verloren. büro easy plus verknüpft die Daten auch dann mit dem Kontoauszug, wenn das Feld beim Ausdrucken nicht auf dem Auszug enthalten ist. Es ist also trotzdem möglich, Berichte auf Basis dieser Daten zu erstellen.
Kundenmitteilung auf Kundenkontenauszüge drucken

Im Gegensatz zu anderen Verkaufsvorlagen in büro easy plus enthalten Kontoauszüge kein Feld Kundenmitteilung. Sie können jedoch eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen und das längere Textfeld dazu verwenden, eine Nachricht an Ihre Kunden zu verfassen und auszudrucken. Wenn Sie das lange Textfeld für andere Informationen benötigen (beispielsweise für rechtliche Hinweise), sollten Sie eventuell die Verwendung von Kundenrechnungen in Erwägung ziehen.
Wählen Sie im Menü Firma den Befehl Vorlagen und anschließend büro easy-Vorlagen.
Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Vorlagen und dann auf Neu.
Wählen Sie im Fenster Vorlagentyp wählen die Option Auszug, und klicken Sie auf OK.
Geben Sie einen Namen für die Vorlage ein.
Wechseln Sie im Fenster Auszug anpassen zur Registerkarte Freitext.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Langtext, und geben Sie im Feld rechts daneben Ihre Kundenmitteilung ein.

büro easy plus platziert die Mitteilung in der unteren linken Ecke der Vorlage. Wenn Sie den Mitteilungstext an eine andere Stelle verschieben möchten, klicken Sie auf Vorlagendesigner, und verschieben Sie das Feld mit der Kundenmitteilung an den gewünschten Ort.
Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
Wenn Sie diese Vorlage später für die Erstellung von Kundenkontenauszügen verwenden möchten, wählen Sie im Fenster Auswahl der zu druckenden Auszüge den Namen der Vorlage im Auswahlmenü Druckformat aus.