Impressum

 

Splittbuchungen eingeben

Splittbuchungen eingeben

Wenn Sie eine Buchung in ein Register eingeben, können Sie die Buchung auf verschiedene Konten, Kunden, Projekte oder Klassen aufteilen, was als Splitten bezeichnet wird. Dadurch können Sie genau verfolgen, wie viel Sie pro Konto, Kunde, Projekt oder Klasse ausgeben. Sie können z. B. einen Scheck an einen Lieferanten ausstellen und damit Materialien bezahlen, die für zwei verschiedene Projekte benötigt wurden.

Ausnahme: Sie können in einem Register keine Splittbuchung anzeigen oder eingeben, in der Artikel erfasst werden.

So geben Sie eine neue Splittbuchung ein

  1. Klicken Sie auf den leeren Eintrag am Ende des Registers.

  1. Ändern Sie ggf. das Datum im Feld Datum.

  1. Drücken Sie die TAB-Taste, und überprüfen Sie die vorgeschlagene Nummer im Feld Nummer oder Ref. Ändern Sie ggf. die Buchungsnummer.

  1. Wenn der Scheck in die Liste der zu druckenden Schecks einbezogen werden soll, geben Sie im Feld Nummer oder Ref. ein T ein.

Dadurch wird anstelle der Schecknummer der Hinweis Zu drucken angezeigt. Nach dem Drucken des Schecks wird wieder die Schecknummer angezeigt.

  1. Geben Sie den Zahlungsempfänger, Lieferanten oder Namen ein.

  1. Geben Sie im Feld Zahlung den Gesamtbetrag der Buchung ein.

Falls Sie die Gesamtsumme nicht kennen: Lassen Sie das Feld Zahlung leer. büro easy plusaddiert die einzelnen Beträge der Splittbuchungen und zeigt die Summe im Feld Zahlung an.

  1. Klicken Sie auf Splitts.

Wählen Sie im Feld Konto ein Konto aus.

  1. Geben Sie im Feld Betrag den Betrag ein, der diesem Konto zugeordnet werden soll.

Der eingegebene Betrag wird vom Gesamtbetrag subtrahiert, und der Restbetrag wird in der nächsten freien Zeile der Splittbuchungsansicht angezeigt. Wenn Sie keinen Buchungsbetrag eingegeben haben, wird der Splittbetrag zum Buchungsbetrag addiert.

  1. (Optional) Geben Sie im Feld Verw.-Zweck eine Notiz über den Splittbetrag ein.

  1. (Optional) Geben Sie im Feld Kunde/Projekt den Namen eines Kunden oder Projekts ein.

  1. Wenn die Aufwendungen nicht an den Kunden weiterberechnet werden sollen, klicken Sie in die Spalte mit dem Rechnungssymbol, um das Symbol mit einem Kreuzchen (X) durchzustreichen.

  1. Falls Sie Klassen verwalten, geben Sie im Feld Klasse eine Klasse ein.

  1. Wiederholen Sie ggf. die Schritte 5 bis 10.

  1. Klicken Sie auf Speichern, um die Buchung zu speichern.

Was tue ich, wenn die Splittbeträge die falsche Summe ergeben?

Wenn Sie im Menü Splitts Beträge eingeben, wird jeweils der Restbetrag in der nächsten freien Zeile eingefügt. Manchmal stimmt die Summe der im Fenster Splitts eingegebenen Beträge nicht mit der Summe überein, die Sie ursprünglich im Register eingegeben haben. Dazu kommt es, wenn Sie eine Splittzeile löschen oder den Gesamtbetrag im Register ändern.