Impressum

 

Einzelüberweisung

Einzelüberweisung

Anhand des Kontoabgleichs können Sie überprüfen, ob alle Buchungen auf ein Bankkonto auch richtig verbucht wurden. Außerdem bietet diese Aktion die Möglichkeit, Buchungen in büro easy plus zu übernehmen, die bis dahin nur auf dem Bankkonto, und nicht im büro easy plus-Konto enthalten waren (z. B. Bankgebühren oder Abbuchungen, für die keine Belege existieren).

Gleichzeitig bietet der Abgleich den Überblick darüber, welche der in büro easy aufgezeichneten Transaktionen schon bei der Bank verbucht wurden und welche nicht

Ziel des Kontoabgleichs ist es, allen im Kontoauszug enthaltenen Buchungen jeweils eine Buchung im Register des Bankkontos zuzuordnen. Einzige Ausnahme sind Sammelüberweisungen, bei denen es eine Buchung im Kontoauszug gibt, der mehrere Buchungen im Register entsprechen.

  1. Wählen Sie das Bankkonto aus, für das der Abgleich durchgeführt werden soll.

  1. Gleichen Sie die Buchungen aus dem Kontoauszug, die im oberen Bereich des Menüs angezeigt werden, mit den Buchungen des Kontoregisters im unteren Bereich des Fensters ab. Markieren Sie dazu die jeweiligen Buchungen, und klicken Sie auf Zuordnen. Alle abgeglichenen Buchungen werden durch ein Blitz-Symbol gekennzeichnet.

  • Wenn Sie den Abgleichsvorgang beschleunigen möchten, klicken Sie auf Autom. Abgleich. Das Programm sucht dann anhand bestimmter Kriterien (Empfänger, Betrag usw.) für Sie nach übereinstimmenden Buchungen und gleicht diese ab.

  • Wenn Sie zwei Buchungen abgeglichen haben und diesen Vorgang rückgängig machen möchten, klicken Sie auf Rückgängig (macht den Abgleich für eine einzelne Buchung rückgängig) bzw. auf Abbrechen (hebt den Abgleich für alle in diesem Durchgang abgeglichenen Buchungen wieder auf). Voraussetzung dafür ist, dass Sie noch nicht gespeichert haben.

  • Wenn Sie eine Buchung aus dem Kontoauszug in das Kontoregister übernehmen möchten, klicken Sie auf Hinzufügen.

  1. Wenn Sie den Abgleichsvorgang beenden möchten, klicken Sie auf Speichern & schließen.

Die abgeglichenen Online-Buchungen werden bereits beim nächsten Öffnen des Fensters Buchungen abgleichen nicht mehr angezeigt.