Eingabefelder Scheck ausstellen

Wählen Sie hier das Bankkonto aus, auf dem der Betrag des Schecks abgebucht werden soll.

Hier wird der Schlusssaldo auf Ihrem Bankkonto angezeigt. Wird als Saldo ein negativer Betrag angegeben, reicht der Betrag auf dem Konto nicht zur Deckung des Schecks aus, außer Sie verfügen über einen Dispokredit.

In diesem Feld wird automatisch das aktuelle Systemdatum eingegeben. Dieses kann jedoch auch manuell geändert werden.

Die Adresse des Zahlungsempfängers: Ist diese bereits im Programm gespeichert, wird sie automatisch eingefügt, wenn Sie das Feld An ausfüllen. Beim Drucken des Schecks wird die Adresse auf dem gedruckten Scheck angegeben.

Geben Sie in diesem Feld den Zahlungsbetrag ein.
Die Eingabe von Dezimalzahlen ist nicht erforderlich. Wenn Sie also den Wert "100" eingeben, wandelt das Programm diesen automatisch in den Wert "100,00" um.

Hier können Sie eine kurze Notiz über den Verwendungszweck des Schecks eingeben. Diese Notiz wird nicht auf dem gedruckten Scheck selbst ausgegeben, sondern nur auf dem Bereich für die persönliche Buchhaltung. Der Verwendungszweck kann beliebige Informationen enthalten, die Sie dem Zahlungsempfänger zusätzlich zur IBAN mitteilen möchten, z. B. eine Rechnungsnummer. Dieses Feld kann maximal 54 Zeichen lang sein.
Eine der Voreinstellungen bewirkt, dass im Feld Verw.-Zweck immer automatisch die IBAN eines Zahlungsempfängers angezeigt wird, wenn Sie einem bestimmten Zahlungsempfänger einen Scheck ausstellen. (Firma Einstellungen
Einkauf & Lieferanten)
Wenn Sie das Menü Bezahlte Rechnungen (Schecks) verwenden, ändert sich das Feld Verw.-Zweck nicht. Dafür werden das Feld Konto-Nr. und das Kontrollkästchen Referenz-Nr. einbeziehen angezeigt. In das Feld Konto-Nr. wird automatisch die Nummer aus den Daten des Online-Zahlungsempfängers eingetragen, und das Feld wird automatisch zusammen mit der Online-Zahlung übertragen.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Referenz-Nr. einbeziehen, wenn Sie dem Scheck einen Beleg beifügen möchten. Der Beleg enthält den gesamten Text, den Sie im Feld Verw.-Zweck eingegeben haben, sowie eine Liste aller bezahlten Lieferantenrechnungen mit Datum, Belegnummer und Betrag.

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie Einzelheiten zu Ausgaben bzw. den eingekauften Artikeln haben wollen. (Sichtbar, wenn Sie in den Einstellungen für Zahlungsverkehr die vereinfachte Ansicht gewählt haben.)

Hier wählen Sie ein Konto, um Ihre Ausgabe zu kategorisieren. Beispiel: Personalaufwand, Aushilfslöhne...

Wenn es sich um einen Wareneinkauf handelt, wählen Sie die entsprechenden Artikel aus der Artikelliste.

Der in der Spalte MwSt angezeigte Steuersatz bezeichnet den anzuwendenden Steuersatz für den zugehörigen Artikel. Anhand dieses Wertes wird im Programm die Steuer berechnet.
Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, wählen Sie Netto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, wählen Sie Brutto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.

Entfernt alle Zeilenposten, die Sie im Detailbereich Aufwendungen/Artikel eingegeben haben.

Klicken Sie auf Neu berechnen, wenn Sie im Detailbereich Aufwendungen/Artikel Beträge geändert bzw. hinzugefügt haben. Der Gesamtbetrag wird neu berechnet.

Wählen Sie zu drucken, wenn Sie den Scheck z. B. einer Liste Schecks für den Stapeldruck hinzufügen möchten, die zu einem späteren Zeitpunkt gedruckt werden sollen. Sie können dann einen Stapel Schecks auf einmal an den Drucker senden, so dass Sie nicht jede Überweisung einzeln drucken müssen.
Klicken Sie dazu im Menü Datei den Befehl Stapeldruck und wählen Sie dann den zu druckenden Stapel.
Ab Version 2017 steht Ihnen die Option ‚Zu drucken mit IBAN‘ zur Verfügung‘

Änderungen an einer Buchung können Sie wieder rückgängig machen, indem Sie auf Löschen oder Wiederherstellen klicken.
Der Name der Schaltfläche ändert sich, je nachdem, ob Sie eine neue Buchung eingeben oder eine zuvor gespeicherte Buchung bearbeiten.
Bei neuen Buchungen entfernt die Schaltfläche Löschen alle Modifikationen und gibt ein leeres Eingabefenster zurück.
Bei einer zuvor gespeicherten Buchung entfernt der Befehl Wiederherstellen alle Änderungen seit dem letzten Speichern.

Klicken Sie auf Speichern & Schließen, um zu speichern und das Fenster zu schließen.
Klicken Sie auf Speichern & Neu, um zu speichern und einen weiteren Scheck einzugeben.
Kapitelverzeichnis