Wählen Sie in der Auswahlliste den Kunden aus, und drücken Sie die Tab-Taste.
Alternativ hierzu können Sie auch den Namen oder die Nummer des Kunden eingeben. Handelt es sich um einen neuen Kunden, werden Sie aufgefordert, diesen Kunden neu anzulegen.
Wählen Sie in dieser Auswahlliste die Vorlage aus, die Sie verwenden möchten. Sie können die mitgelieferten Vorlagen verwenden oder eine benutzerdefinierte Vorlage erstellen.
Die Nummer wird automatisch um 1 erhöht, kann aber auch manuell bearbeitet werden. Anhand dieser Nummer können Sie eine Buchung später problemlos finden und zuordnen.
In diesem Feld können Sie zu Ihrer eigenen Information einen kurzen Hinweis zu dem Verkauf eingeben. Der Verwendungszweck wird in den Berichten angezeigt, bei denen dieser Verkauf einbezogen wird und dient als Suchkriterium.
In diesem Feld können Sie eine Mitteilung an den Kunden eingeben. Die hier eingegebene Mitteilung erscheint auf dem gedruckten Lieferschein (es sei denn, Sie haben im Fenster Vorlage anpassen das Kontrollkästchen Drucken für dieses Feld deaktiviert). Wenn Sie zu Ihrer eigenen Information Hinweise eingeben möchten, die der Kunde nicht sehen soll, verwenden Sie stattdessen das Feld Verw.-Zweck.
Der in der Spalte MwSt angezeigte Steuersatz bezeichnet den anzuwendenden Steuersatz für den zugehörigen Artikel. Anhand dieses Wertes wird im Programm die Steuer berechnet.
Soll die Rechnung netto erfasst werden, also zuzüglich MwSt, wählen Sie Netto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.
Soll die Rechnung brutto gestellt werden, d. h. inklusive MwSt, wählen Sie Brutto aus der Auswahlliste Beträge, bevor Sie mit der Eingabe von Artikeln beginnen.