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Filter setzen

Filter setzen

Wählen Sie aus der Filterliste die gewünschte Option aus. Wenn Sie beispielsweise einen bestimmten Buchungstyp wie Kundenzahlungen suchen, wählen Sie zuerst Buchungstyp und dann Zahlung.

Füllen Sie die angezeigten Felder aus und Starten Sie die Suche, indem Sie auf die gleichnamige Schaltfläche klicken.

Konto

Konto bezieht sich auf das mit der Buchung verbundene Konto. Mit diesem Filter können Sie Bilanzkonten, aus denen sich die Buchungen ableiten (z. B. Ihr Bankkonto), Einzelkonten (z. B. die den Detailzeilen auf einem Scheck zugeordneten Aufwandskonten) oder beide Kontentypen suchen. Durch Einbeziehen von Einzelkonten können Sie ersehen, woher Erlöse stammen und wofür Aufwendungen entstanden sind.

So suchen Sie bestimmte Konten:

  1. Wählen Sie die gewünschten Konten in der Auswahlliste Konto aus.

Suchen

Aktion

Zwei oder mehrere bestimmte Konten

Wählen Sie in der Liste Konto den Eintrag Ausgewählte Konten aus, und wählen Sie dann jedes einzubeziehende Konto aus.

Eine ganze Kontenkategorie

Wählen Sie in der Liste Konto die Kategorie aus.

Nur ein Konto

Wählen Sie im unteren Bereich der Liste Konto den Kontonamen aus.

  1. Wenn Sie Bilanzkonten auswählen, geben Sie an, ob auch in Einzelkonten gesucht werden soll.

Option

Wirkung

Nein

Einzelkonten aus der Suche ausschließen.

Ja

Alle Einzelkonten in den Suchlauf einbeziehen.

Für übereinstimmende Detailkonten

Ausgewählte Einzelkonten in den Suchlauf einbeziehen. Mit Hilfe der Auswahlliste können Sie die Konten auswählen.

Sie möchten wissen, welche Werbe- und Reisekosten Sie von Ihrem Bankkonto bezahlt haben. Um den Bericht auf diese Buchungen zu beschränken, verfahren Sie folgendermaßen:

  1. Wählen Sie die Option Konto in der Filterliste aus.

  1. Wählen Sie in der Auswahlliste Konto Ihr Bankkonto aus.

  1. Wählen Sie die Option Für übereinstimmende Detailkonten aus.

  1. Wählen Sie in der Auswahlliste Ihr Werbe- und Reisekostenkonto aus.

  1. Klicken Sie auf OK.

Betrag

Der Betrag einer Buchung ist deren Gesamtsumme, z. B. die Gesamtsumme einer Kundenrechnung oder ein von einem Lieferanten in Rechnung gestellter Betrag.

Option

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Alle

Alle Buchungen, unabhängig vom Betrag.

=

Buchungen mit exakt dem Betrag, den Sie eingeben. Beispiel: Alle Lieferantenrechnungen über EUR 500,00.

<

Buchungen mit einem Betrag kleiner der angegebenen Summe. Beispiel: Alle Schecks unter EUR 50,00.

>

Buchungen mit einem Betrag größer der angegebenen Summe. Beispiel: Alle Schecks über EUR 50,00.

Sie vermuten, dass Ihre Firma zu viele Kleineinkäufe tätigt. Um das Suchergebnis auf Einkäufe unter EUR 200,00 zu beschränken, klicken Sie auf < und geben im Feld rechts von diesem Symbol den Betrag 200 ein.

Datum

Dies ist das Datum eines Buchungsvorgangs, z. B. das Datum einer Kundenrechnung.

Suchen

Aktion

Buchungen innerhalb eines Standardzeitraums

Wählen Sie in der Liste Datum einen der Zeiträume aus. Beispiel: Wählen Sie Letztes Quartal aus, um Buchungen aus dem letzten Geschäftsquartal zu suchen.

Buchungen zwischen zwei Kalendertagen

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein. Beispiel: Geben Sie 15.05.18 und 30.05.18 ein, um Buchungen zu suchen, die zwischen dem 15. und dem 30. Mai erfasst wurden.

Verw.-Zweck

Der Verwendungszweck ist eine Notiz zu Ihrer eigenen Information, die Sie im Feld Verw.-Zweck einer Buchung eingeben. Sie können die Suche auf Buchungen mit einem bestimmten Verwendungszweck einschränken.

Suchen

Aktion

Nur einen Verwendungszweck

Geben Sie den gesamten Text des Verwendungszwecks ein.

Verwendungszwecke mit dem gleichen Wort oder Ausdruck

Geben Sie das Wort bzw. den Ausdruck ein.

Sie verwenden als Auftragnehmer die Verwendungszwecke Arbeitsstunden für Installation und Arbeitsstunden für Umbau in Kundenrechnungen. Um die Suche auf alle Kundenrechnungen einzuschränken, die das Wort Arbeitsstunden enthalten, wählen Sie den Filter Verw.-Zweck aus und geben im Feld Verw.-Zweck den Begriff Arbeitsstunden ein.

Name

Der Name der Person oder Firma, der in einer Buchung angezeigt wird. Die Suche kann auf Buchungen für einen bestimmten Kunden, Auftrag, Lieferanten, Verkäufer oder einen anderen Namen aus der Liste der sonstigen Adressen eingeschränkt werden.

Suchen

Aktion

Zwei oder mehrere einzelne Namen

Wählen Sie in der Liste Name den Eintrag Ausgewählte Adressen aus. Wählen Sie dann jeden Namen aus, der in die Suche einbezogen werden soll.

Eine ganze Kategorie von Namen

Wählen Sie in der Liste Name die gewünschte Kategorie aus. Beispiel: Um die Suche auf Lieferanten zu beschränken, wählen Sie in der Liste den Eintrag Alle Lieferanten aus.

Nur einen Namen

Wählen Sie im unteren Abschnitt der Liste Name den Kunden oder Lieferanten aus.

 

Ihre Firma bezieht bei drei verschiedenen Lieferanten Büromaterial. Um die Suche auf Käufe von diesen Lieferanten zu beschränken, wählen Sie den Filter Name aus, wählen in der Liste Name den Eintrag Ausgewählte Adressen aus und klicken anschließend auf die Namen der entsprechenden Büromateriallieferanten.

Nummer

Hierbei handelt es sich um eine Buchungsnummer, z. B. die Nummer eines Schecks oder einer Kundenrechnung.

Suchen

Aktion

Einen Nummernbereich

Geben Sie die Anfangsnummer im ersten Feld und die Endnummer im zweiten Feld ein.

Eine einzelne Nummer

Geben Sie die Nummer im ersten Feld ein, und lassen Sie das zweite Feld leer.

Wenn Sie die Rechnungsnummern 500 bis 675 suchen, geben Sie im ersten Feld 500 und im zweiten Feld 675 ein.

Buchungstyp

Der Buchungstyp gibt an, worum es sich bei der Buchung handelt, z. B. um einen Scheck. Sie können die Suche beispielsweise auf Lieferantenrechnungen, Kundenrechnungen, Schecks usw. beschränken.

Suchen

Aktion

Nur einen Buchungstyp

Wählen Sie in der Liste Buchungstyp den Buchungstyp aus, z. B. Scheck, Kundenrechnung usw.

Zwei oder mehrere Buchungstypen

Wählen Sie in der Liste Buchungstyp den Eintrag Ausgewählte Buchungstypen aus. Wählen Sie dann jeden Buchungstyp aus, der in die Suche einbezogen werden soll.

Alle Buchungen, unabhängig von deren Typ

Wählen Sie in der Liste Buchungstyp den Eintrag Alle aus.

Fälligkeit

Hierbei handelt es sich um die Zahl der Tage, die eine Eingangs- oder Kundenrechnung überfällig ist.

Option

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Alle

Alle überfälligen Eingangs- oder Kundenrechnungen.

=

Nur die Kunden- oder Lieferantenrechnungen, die um genau eine bestimmte Anzahl an Tagen überfällig sind. Beispiel: 30 Tage überfällig, aber nicht 28 oder 31 Tage.

<

Kunden- oder Lieferantenrechnungen, die um höchstens eine bestimmte Anzahl an Tagen überfällig sind. Beispiel: Bis zu 30 Tagen überfällig, aber nicht darüber.

>

Kunden- oder Lieferantenrechnungen, die um mindestens eine bestimmte Anzahl an Tagen überfällig sind. Beispiel: Mindestens 30 Tage überfällig, aber nicht darunter.

Um Lieferanten- oder Kundenrechnungen zu suchen, die seit mindestens 60 Tagen überfällig sind, klicken Sie auf > und geben im Feld rechts von diesem Symbol 60 ein. Um Lieferanten- oder Kundenrechnungen zu suchen, die seit höchstens 30 Tagen überfällig sind, klicken Sie auf < und geben 30 ein.

Filter Artikel

Artikel sind die Waren oder Dienstleistungen, die Sie einkaufen oder verkaufen. Die Suche kann auf Buchungen beschränkt werden, die sich auf einen bestimmten Artikel beziehen. Es kann z. B. angezeigt werden, wie viel Sie an einer bestimmten Dienstleistung verdienen, ohne dass die anderen, demselben Kunden in Rechnung gestellten Dienstleistungen angegeben werden.

Bericht über

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Zwei oder mehrere Artikel

Wählen Sie in der Liste Artikel den Eintrag Ausgewählte Artikel aus. Klicken Sie dann auf jeden Artikel, der in den Bericht einbezogen werden soll.

Eine ganze Kategorie von Artikeln

Wählen Sie in der Liste Artikel die gewünschte Kategorie aus. Um z. B. die Suche auf Artikel aus Ihrem Warenbestand zu begrenzen, wählen Sie aus der Liste die Option Alle Dienstleistungen.

Nur einen Artikel

Wählen Sie den Artikel im unteren Abschnitt der Liste Artikel aus.

Detailebene

Die Detailebene bezieht sich auf die Detailzeilen einer Buchung (z. B. die Zeilenposten auf einer Kundenrechnung oder die Details zu einem Aufwandskonto auf einem Scheck).

Option

Wirkung

Alle

Nach Detailzeilen in einer Buchung suchen.

Nur Zusammenfassung

Detailzeilen aus der Suche ausschließen.

Alle außer Zusammenfassung

Detailzeilen in die Suche einbeziehen, Zusammenfassungen jedoch nicht.

Online-Status

Der Online-Status bezieht sich darauf, ob Sie eine Buchung per Online-Banking, d. h. auf elektronischem Wege, an die Bank übermittelt haben.

Option

Suchen

Sowohl als auch

Alle Online-Transaktionen werden angezeigt.

Nein

Es werden alle Online-Transaktionen angezeigt, die nicht als Zu übertragen markiert sind.

Ja

Es werden alle Online-Transaktionen angezeigt, die als Zu übertragen markiert sind.

Zahlungsstatus

Der Zahlungsstatus bezieht sich gleichermaßen auf Umsatzerlöse und Aufwendungen. Er kann Folgendes angeben:

  • Ob ein Kunde eine Kundenrechnung bezahlt hat.

  • Ob Ihre Firma eine Lieferantenrechnung bezahlt hat.

Option

Suchen

Abgeschlossen

Lieferanten- oder Kundenrechnungen, die vollständig bezahlt wurden.

Offen

Lieferanten- oder Kundenrechnungen, die noch zu bezahlen sind.

Sowohl als auch

Alle Lieferanten- oder Kundenrechnungen, unabhängig d0avon, ob sie bereits bezahlt sind.

Dieser Filter funktioniert besonders effizient, wenn Sie ihn in Verbindung mit dem Filter Buchungstyp verwenden. Wenn Sie z. B. alle Kundenrechnungen suchen, die bereits bezahlt wurden, setzen Sie den Filter Buchungstyp auf Kundenrechnung und den Filter Zahlungsstatus auf Abgeschlossen.

Zahlung bis (Suchfunktion)

Dieser Filter betrifft das Datum auf einer Verbindlichkeitsüberweisung oder einer Verbindlichkeitsanpassung. Dieses ist das Datum, bis zu dem diese Verbindlichkeiten bezahlt wurden, und nicht das Datum der ursprünglichen Buchung.

Suchen

Aktion

Einen Standardzeitraum

Wählen Sie in der Liste Zahlung bis einen der Standardzeiträume aus.

Kalendertage

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein. Beispiel: Geben Sie 15.05.18 und 30.05.18 ein, um Buchungen zu suchen, die zwischen dem 15. und dem 30. Mai erfasst wurden.

Wenn Sie sich im zweiten Quartal befinden und die Überweisungen für die Verbindlichkeiten suchen, mit denen die Lohn-/Gehaltsverbindlichkeiten aus dem ersten Quartal bezahlt wurden, wählen Sie in der Liste Zahlung bis den Eintrag Letztes Quartal aus. Die meisten Firmen bezahlen die Lohn-/Gehaltsverbindlichkeiten aus dem ersten Quartal am 15. April. Mit dem Filter Zahlung bis werden nur die Verbindlichkeitsüberweisungen gefunden, die für Zahlung bis das Datum 31. März aufweisen.

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Druckstatus

Der Druckstatus gibt an, ob ein Zahlungsformular oder eine Rechnung bereits gedruckt wurde.

Option

Suchen

Sowohl als auch

Alle Buchungen, unabhängig davon, ob sie bereits gedruckt wurden.

Gedruckt

Nur gedruckte Buchungen.

Zu drucken

Nur nicht-gedruckte Buchungen.

Dieser Filter funktioniert besonders effizient, wenn Sie ihn in Verbindung mit dem Filter Buchungstyp verwenden. Wenn Sie z. B. alle Schecks suchen, die bereits gedruckt wurden, setzen Sie den Filter Buchungstyp auf Scheck und den Filter Druckstatus auf Gedruckt.

Versanddatum

Dies ist das Versanddatum, das Sie auf dem Verkaufsformular eingegeben haben.

Suchen

Aktion

Versandtermine innerhalb eines Standardzeitraums

Wählen Sie in der Liste Versanddatum einen der Standardzeiträume aus. Beispiel: Um Lieferungen zu suchen, die innerhalb des letzten Geschäftsquartals versendet wurden, wählen Sie Letztes Quartal.

Liefertermine zwischen zwei Kalendertagen

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein.

Vorlage

Eine Vorlage legt die grundlegenden Strukturen für eine Kundenrechnung, ein Angebot, usw. fest und enthält bestimmte Einstellungen wie Datenfelder, Formatierungen, Seitenlayout usw. Wenn eine bestimmte Vorlage Ihren Anforderungen nicht gerecht wird, können Sie eine eigene Vorlage erstellen, in der Sie Felder, Spalten und Textblöcke je nach Bedarf anordnen und gestalten.

Dieser Filter ist besonders nützlich, wenn Sie zwei oder mehrere Vorlagen desselben Formulars verwenden und Buchungen suchen möchten, für die eine bestimmte Vorlage verwendet wurde.

Suchen

Aktion

Alle Vorlagen

Wählen Sie in der Liste Vorlage den Eintrag Alle Vorlagen aus.

Zwei oder mehrere bestimmte Vorlagen

Wählen Sie in der Liste Vorlage den Eintrag Ausgewählte Vorlagen aus. Wählen Sie dann jede Vorlage aus, die in die Suche einbezogen werden soll.

Nur eine Vorlage

Wählen Sie im unteren Abschnitt der Liste Vorlage die Vorlage aus.

Zahlungsbedingungen in der Suchfunktion

Zahlungsbedingungen sind die Bedingungen, zu denen:

  • Ein Kunde eine Kundenrechnung oder ein Kundenkonto ausgleichen muss.

  • Ihre Firma eine Lieferantenrechnung begleichen muss.

Zahlungsbedingungen werden in büro easy in Kurzschreibweise dargestellt.

% 10 netto 30 bedeutet z. B. Zahlung fällig binnen 30 Tagen, 1 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen.

Suchen

Aktion

Zwei oder mehrere Arten von Zahlungsbedingungen

Wählen Sie in der Liste Zahlungsbedingungen den Eintrag Ausgewählte Zahlungsbedingungen aus. Wählen Sie dann die Zahlungsbedingungen aus, die in die Suche einbezogen werden sollen.

Eine einzelne Art von Zahlungsbedingungen

Wählen Sie im unteren Abschnitt der Liste Zahlungsbedingungen die Zahlungsbedingungen aus.

Eingabe-/Änderungsdatum

Das Datum, an dem eine Buchung eingegeben oder geändert wurde.

Suchen

Aktion

Buchungen innerhalb eines Standardzeitraums

Wählen Sie in der Liste Eingabe-/Änderungsdatum einen der Standardzeiträume aus.

Buchungen zwischen zwei Kalendertagen

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein.

Fällig am

Das Fälligkeitsdatum bezieht sich gleichermaßen auf Umsatzerlöse und Aufwendungen und kann Folgendes sein:

  • Das Datum, an dem ein Kunde eine Kundenrechnung bezahlen muss.

  • Das Datum, an dem Ihre Firma eine Lieferantenrechnung bezahlen muss.

Suchen

Aktion

Fälligkeitstermine innerhalb eines Standardzeitraums

Wählen Sie in der Liste Fällig am einen der Standardzeiträume aus. Beispiel: Um nach Eingangs- oder Kundenrechnungen mit Fälligkeitsdatum innerhalb des letzten Geschäftsquartals zu suchen, wählen Sie Letztes Quartal aus.

Fälligkeitstermine zwischen zwei Kalendertagen

Geben Sie in den Feldern Von und Bis jeweils ein Datum ein.

* Abgeglichen

Der Status Abgeglichen bezieht sich darauf, ob Sie Ihre büro easy-Daten mit Ihrem Kontoauszug abgeglichen haben.

Option

Suchen

Sowohl als auch

Alle Buchungen, unabhängig davon, ob sie abgeglichen sind.

Ja

Nur abgeglichene Buchungen.